Syntax und Bezeichner

Überall in diesem Kurs werden kleine Beispiele gezeigt. Um diese zu verstehen, müssen Sie ein paar Grundlagen kennen, die wir im Folgenden erklären.

Schlüsselwörter & Bezeichner

Schlüsselwörter der Sprache SQL und SQL-Funktionen werden in den Beispielen grundsätzlich in Großbuchstaben dargestellt.

Im Gegensatz dazu werden alle Bezeichner, also die Namen von Tabellen, Spalten etc. in unseren Beispielen in Kleinbuchstaben geschrieben.

SELECT id,       
       title
  FROM tasks

Intern werden Bezeichner, die ohne Gänsefüßchen als Begrenzungszeichen geschrieben werden, immer in Großbuchstaben umgewandelt. Das erkennen wir beispielsweise an den Spaltenüberschriften bei Abfragen. Falls die Bezeichner mit Gänsefüßchen angegeben werden, was wir in unseren Beispielen vermeiden, dann wird die Groß- und Kleinschreibung 1:1 übernommen. Beispiel

SELECT id,       
       title as "Title"
  FROM tasks

Pseudocode

Der Pseudocode ist ein Programmcode, der nicht zur maschinellen Interpretation, sondern lediglich zur Veranschaulichung eines Paradigmas oder Algorithmus dient. Meistens ähnelt er höheren Programmiersprachen, gemischt mit natürlicher Sprache und mathematischer Notation.

Wikipedia, Pseudocode

Wir verwenden an manchen Stellen Pseudocode, um die Syntax von SQL zu erklären. Die Elemente in spitzen Klammern sind nicht Teil der Syntax sondern stehen als Platzhalter für die beschriebenen Dinge. Diese werden im Text weiter erläutert.

SELECT <Spalten> FROM <Tabellenname>